Unsere Augen sind ein sehr dominantes Sinnesorgan, welches leider im Alter oft deutlich schwächer wird. Wir sollten daher wirklich alles daran setzen, um unsere Augen so gesund wie möglich zu halten. Dafür gibt es verschiedene Tipps, welche befolgt werden können, um auch in einigen Jahren noch einen klaren Durchblick zu haben.
Eine gute Beleuchtung ist bereits ein guter Grundstein, für eine entspannte Arbeit der Augen. Das Sehen in einem dunkleren Raum strengt zusätzlich an. Dabei sollten die Augen keinesfalls geblendet werden, da dies ebenfalls recht schädlich ist. Für entspanntes Arbeiten können spezielle Leuchtröhren sorgen, welche die Wellenlänge des Tageslichts imitieren.
Gleichzeitig ist es beim Schauen auf einen Bildschirm wichtig, viel zu blinzeln. Dies tun wir in dieser Zeit nämlich zu wenig, weshalb die Tränenflüssigkeit nicht gut verteilt wird, und die Augen austrocknen. Die Augen brauche zudem eine gewisse Abwechslung und Unterhaltung. Man sollte daher beim Arbeiten an einem PC Bildschirm den Blick immer wieder in die Ferne schweifen lassen, und dann abwechselnd wieder ein nahes Objekt fixieren. So kommen die Augenmuskeln in Bewegung, und können sich dabei etwas entspannen. Wer gleichzeitig noch für frische Luft sorgt, kann die Augen zusätzlich entlasten. Besonders die Luft aus Klimaanlagen hat eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit, was ebenfalls schlecht für die Augen sein kann.
Wer dagegen auf eine Brille angewiesen ist, hat dabei viele Möglichkeiten zur Verfügung. Neben der sehr komfortablen Gleitsichtbrille gibt es unzählige Brillengestelle, welche so dem persönlichen Geschmack angepasst werden können. Wer lieber etwas dezentes Sucht, kann natürlich auch auf randlose Brillen zurückgreifen. Eine sehr gute Auswahl bietet der Optiker Hilden.